Mittwoch Feierabend Radfahren -

Das A wie Alphabet, wird fortgesetZt

A wie Alla Gut. Süddeutsche Antwort auf Trinkemeroiner? Hier: Name für Mitfahrer (links), der vorstehende Frage gerne beantwortet.

B wie Brückenschlag. Im Jahr 2007 bekamen wir endlich "unsere" Brücke, die wahrscheinlich längste Fußgänger- und Radfahrerbrücke der Welt. Zwischen Friedlingen und Hüningen über den Rhein. Das unbequeme Nadelöhr Palmrainbrücke ist dann Geschichte. B wie Blog, nicht Block, viele wissen mit dem Begriff noch nichts anzufangen, einfach mal lesen unter Rückblende

C wie Check. Jedes Jahr vor den regelmäßigen Ausfahrten erfolgt die Überprüfung der Räder. "TÜV-Plakette" hatten wir auch.

D wie Dorfstüble. Beliebter Endpunkt einer Rundfahrt, der halt im Dorfstüble in Weitenau endet. Bei Rentnern sehr beliebt.

E wie Eierpfanne. Recht altertümlich anmutendes Geschirr zur Herstellung von gebratenen Eiern auf offenem Feuer. Geschmack: unbeschreiblich. Pfanne: Unverkäuflich. Einsatz: Jährlich auf der hohen Flum. Eigentümerin der Pfanne: Hanne.

Fwie Ferrari. Schnelle Mitfahrerin. (rechts)

G wie Goethe. Eines unserer Jahresthemen im Goethejahr. G wie GPS. Wir haben unser Radnavi dabei, verfahren war früher.

H wie Heißer Stein. Einer der Treffpunkte der Gruppe. Bekam seinen Namen, weil dort mal eine heiße Pizza serviert wurde. Kontrolle im Sommer: Er ist auch ohne Pizza heiß. H wie Heinrich. Der Rufname für den Organisator des Mittwochsradfahrens.

I wie International. Soll heißen, wir besuchen alle Länder, die wir in der Zeit nach Feierabend erreichen können. Deutschland, Schweiz, Frankreich, Baden, Basel Stadt, Basel Land, Solothurn Elsass...

J wie Jeden Mittwoch. Sind wir aber ehrlich, nur in den Monaten April bis September. Das hat aber nichts mit kalt oder so zu tun, es ist die Helligkeit, die dann fehlt. Im dunkeln ist zwar gut munkeln, aber nicht gut Rad zu fahren.

K wie Kettenproblem. Das scheint etwas Anfälliges zu sein. Nach 9 Jahren 2 gerissene Ketten. Im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern hält sich das noch im Rahmen.

L wie Leben wie Gott in Frankreich. Einmal im Jahr, zur Zeit der Tour de France erleben wir französische Spezialitäten live vor Ort. Wir suchen gemeinsam aus, kaufen gemeinsam ein, und zuletzt genießen wir in freier Natur die erworbenen Köstlichkeiten. Gaumenfreude pur. L wie Logo, haben wir seit 2007.

M wie Mittwoch. Seit 1997 unser Ausflugstag. Beim Betriebsausflug machen wir den Freitag einfach zum Mittwoch.

N wie Nikolaus. In der Nikolauswoche, natürlich am Mittwoch, lassen wir das Jahr traditionell ausklingen.

O wie Ortsverwaltung. Einst die aktivsten Radfahrer, jetzt eher selten vertreten.

P wie Pfoschde. Warnruf der vorne Fahrenden bei plötzlichen Hindernissen auf den Radwegen. Musste eingeführt werden, nachdem es einen schwachbluteneden Zwischenfall am Kanalweg bei Rosenau gab. Dem Pfosten ist nichts passiert.

Q wie Querfeldein. Nein, das ist nichts für uns. Wir nehmen die Wege, wie sie sind. Gefällt uns einer nicht, wird er künftig gemieden (Welschkornweg Mappach).

R wie Radweg. Die sind uns so ziemlich alle im Umkreis bekannt. Es gibt aber immer noch zu wenig davon.

S wie Scharlach. Nein, mit einer Krankheit hat es nichts zu tun, es ist der Rufname für einen der Mitfahrer, der manchmal ein weißes Trikot mit roten Punkten trägt, scharlachroten Punkten eben. S wie Schoggi. Rufname für einen weiteren Mitfahrer. Wenn Sie ihn mal treffen, fragen Sie ihn, was es mit Schoggi auf sich hat. Jedenfalls nichts mit seiner gesunden Hautfarbe.

Twie Tour de France. Zur Zeit der Tour de France, also in den ersten Wochen im Juli, starten auch wir unsere Tour. Im Gegensatz zu manchen Profis ohne jegliches Doping. Siehe aber auch unter L wie Leben wie Gott in Frankreich.

U wie Urlaub. Jeder macht mal Urlaub, das Radfahren geht weiter. Es gibt viele Fachleute, die wissen, wo es weiter geht.

V wie Verwaltung. Durch eine Fotodokumentation sorgt Irmi für eine lückenlose Verwaltung der Touren. Manche sind auch durch GPS aufgezeichnet und können problemlos, fast blind nachgefahren werden.

W wie Webauftritt. Es hat schon etwas gedauert, bis wir so weit waren. Im achten Jahr unserer Mittwochsausflüge startete der weltweite Auftritt unserer Internetseite. Hintergrund sollte nur sein, dass sich die Mitfahrer aktuell informieren können. www.mittwoch-feierabend-radfahren.de ist unsere Anschrift. W wie Weltmeister, das Jahresthema im Jahr der Fußball-WM 06. W wie Wiesionen ist seit 2013 unser Treffpunkt für die Fahrten nach Süden, die Zollfreie hat den Umzug gefordert.

X wie X-Box. Als Radfahrer brauchen wir sowas nicht. Das ist was für Stubenhocker. Oder weiß sonst jemand was mit X außer dem Satz?

Y wie Youtube. Dort haben wir bisher noch keine Filmchen eingestellt. Die Technik haben wir, das Know How auch, die Ideen noch nicht. Y wie Yes we can. Obama can, wir can auch.

Z wie Zollfreie Straße. An der Baustelle ist einer unserer Treffpunkte, dann, wenn es nach Süden geht. Wir kriegen also den Fortschritt dieser Baustelle immer mit. Bis zur Eröffnung wird es noch etwas dauern, bis dahin kommen noch einige Kilometer mit dem Rad zusammen. Die Baustelle machte unseren Treffpunkt zunichte, wir sind zu den Wiesionen umgezogen. Teil 1 geschrieben 2006, Teil 2 2013, wie die Zeit vergeht.

 

 

 

 

 

Bearbeitet: 22.08.13 von Heinz AT W-wie-Wilke.de