Mittwoch Feierabend Radfahren

Seit über 15 Jahren, genauer gesagt seit dem 2. April 1997, treffen sich in Lörrach mehr oder wenige Alltagsradfahrer so gegen 1700 Uhr. Alle haben jetzt Feierabend und arbeiten irgendwie bei einer Behörde. Rathaus Lörrach, Post, Ortsverwaltungen, Eigenbetriebe, Amtsgericht, Finanzamt, alle waren sie schon vertreten. Mittlerweile sind schon einige der Radfahrer, die von Anfang an dabei waren, in den Ruhestand oder in die Altersteilzeit getreten, das Mittwochsradfahren haben sie aber beibehalten. Unsere Fahrstrecken sind am Mittwoch nie so ausgewählt, dass man am Donnerstag nicht mehr auf die Beine kommt. Gut, im Frühjahr fangen wir langsam an, aber im September darf es dann ruhig mal etwas anspruchsvoller sein. Unsere Mitfahrer sind zwischen Mitte 20 und reichen weit über die 70 Jahre hinaus, alle fahren mit Spaß.

< Bis nach Berlin sind wir abends noch nicht gefahren, das Graffity an der Berliner Mauer muss wohl unser Spaßvogel Heinrich gewesen sein.

   
Mittwoch Feierabend Radfahren - es mögen schon einige hundert Kilometer gewesen sein, so genau weiß es keiner. Wir "machen" keine Kilometer, wir fahren zum Spaß.
 

Treffpunkt Heißer Stein *)
Radweg Weitenau
Aufsitzen *)

 

Mittwoch Feierabend Radfahren - wir kennen uns im Landkreis Lörrach aus, wir kennen die Radwege, wir kennen die unwegsamen Stellen, wir kennen die Natur, wir kennen keine Langeweile. Wir kennen unsere Fitness und unsere Grenzen, wir steigen auch mal ab. Sollten wir Probleme für die Radfahrer stoßen ist das für uns auch kein Problem. Mindestens 2 Mitfahrer sind aktiv in der IG Velo tätig. Ein Tipp an die Aktivisten und das Problem wird angegangen. Natürlich wird es auch Wünsche geben, die immer unerfüllt bleiben werden, ich denke da an einen Tunnel unter der Lucke von Tumringen nach Binzen, aber träumen darf man ja noch. Sollte es für den Radfahrer in unserem Umkreis etwas Neues geben, wir gehören zu den ersten, die es er"fahren".

Vor der Abfahrt *)
Die Qual der Wahl *)
Fuhrpark

 

Mittwoch Feierabend Radfahren - unsere Räder sind Alltagsräder, technisch in Ordnung. Für unterwegs sind wir für kleine Pannen ausgerüstet. In den vielen Jahren hatten wir bisher einen kleinen Unfall mit blutender Wunde. Gerissene Ketten waren auch dabei, aber zum Glück ein aus einem Spanngurt umfunktioniertes Abschleppseil dabei. Zur Not gibt es auch Mobiltelefone und man kann sich abholen lassen.

Im März/April, also zu Beginn der Radsaison werden unsere Räder technisch in Ordnung gebracht und vom Winterdreck befreit. Für kleine Raparaturen haben wir Werkhof einen riesigen Werkzeugschrank und bei den Mitfahrern einen passionierten, nicht pensionierten Velodoc.

Pause
Radweg Güteklasse 1
Pause

 

 

Mittwoch Feierabend Radfahren - macht auch hungrig und durstig. Es hat sich zur Tradition entwickelt, dass demokratisch über den gemütlichen Abschluss entschieden wird. Je nach Lust und Laune leben wir auch schon mal wie "Gott in Frankreich". Soll heißen, wir kaufen unterwegs in Frankreich Wurst, Käse, Baguette und Wein und genießen alles am Stauwehr am Rheinseitenkanal oder sonst einem netten Ort im Elsass. Auch schon Tradition hat auch die berühmte Eierpfanne , die auch schon mal be einem Betriebsausflug nach Hasel zum Einsatz kam.

 


Verdient: Ein Fass Weizen
Unser Bezirk: "Baden"
Für jeden etwas

 

 

Mittwoch Feierabend Radfahren - Wir machen keine Unterschiede, bei uns darf jeder mitfahren, wenn er sich an die Spielregeln der Straßenverkehrsordnung hält. Per Email informieren wir über den Treffpunkt, unter Aktuell veröffentlichen wir, soweit bekannt, über das kommende Fahrziel. Über unsere Fahrten führen wir Buch. Dieses Buch sind Fotos bis zum Abwinken, die besten eines Jahres kommen in eine Rubrik. Textlich wird die Fahrt in einem Blog festgehalten und veröffentlicht. Leider kostet die Nachbearbeitung immer viel Zeit, so dass uns diese Darstellung eigentlich gar nicht so wichtig ist. Aber schon aus der Beschreibung können sich ja auch Ideen für die Leser dieser Internetseite geben.



Mittwoch Feierabend Radfahren -
Fahren Sie mit.

 

 

*) Ein privates Wort dazu: Bei meinen Seiten und den Fotos finden sich auch Momentaufnahmen verstorbener Personen.
Gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Ausfahrten zu Lebzeiten. Ich sehe keine Veranlassung, diese Bilder zu entfernen.

 

 

Bearbeitet: 03.05.12 von Heinz AT W-wie-Wilke.de