Mittwochsblog

Schnellnavigation

Stammtische - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Stadtradeln

Mittwoch | Feierabend | Radfahren im Jahr 2013

25. September 2013. Abschlussfahrt Scheideck.

Gestartet bei herrlichem Frühherbstsonnenschein, in den Abend gefahren und bei stockfinsterer Dunkelheit heimgekehrt. Das war unsere diesjährige Abschlussfahrt, die wie üblich durchs Kandertal und dann über die kleine Scheideck führte.

Auf zu neuen Fahrten, aber erst 2014 wieder.

Foto: Irmi  

 

 

18. September 2013. Wieder mal Regen angekündigt.

Foto:  

 

 

11. September 2013. Ausgefallen wegen Nässe von oben.

Foto:  

 


Das Höhenprofil von Hauingen über Kreuzeiche, Ober-Eichsel, Nollingen, Rheinfelden und zurück.

Die Geschwindigkeit von Hauingen über Kreuzeiche, Ober-Eichsel, Nollingen, Rheinfelden und zurück.

4. September 2013. Nollingen - Bild: Google - Touraufzeichnung: Falk von Heinz

 

28. August 2013. Zell im Wiesental - Bild: Bing - Tourkonstruktion: Heinz und www.outdooractive.com

 

21. August 2013. Kaiseraugst - Bild: Google Earth - Touraufzeichnung: Heinz powered by Falk

 

14. August 2013. Fronkraisch Fronkraisch - Bild: Bing - Touraufzeichnung: Heinz und Falk

 

 

07. August 2013. Ausgefallen wegen Nässe von oben.

Foto:  

 

03. August 2013. Hochzeitsglocken in Hofen - Bilder: Heinz - die Größe muss reichen

31. Juli 2013. Tell am Abend - Happy Birthday Schwizz - Bild: Google - Touraufzeichnung: Heinz mit Falk

 

24. Juli 2013. Hitzewelle.

Foto: Irmi  

 

17.07.13. Nein, am Wetter durfte keiner meckern, trotzdem waren es nur 8 Teilnehmer an dieser leichten Bergtour. Über Grenzach, Herten, Degerfelden ging es nach Untereichsel und hoch zur Kreuzeiche. Eine lange Abfahrt bis zum Griechen in die Römerstraße folgte.

Auf dem Bild rechts die über 400 Jahre alte Kreuzeiche zwischen Brombach und Ottwangen, letzter Pausenpunkt.

  Bild: Irmi

 

Pressemitteilung (der Stadt LÖ)

Lörracher Stadtradler übertreffen erneut die 50.000 km Marke

11.07.2013 Das Endergebnis des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb steht fest: mit 54.179 Kilometern liegen die Aktiven knapp unter dem Vorjahresergebnis von 54.498 Kilometer.
Das Ergebnis von 2013 entspricht einer CO2-Einsparung von 7.807 Kilogramm (2012: 7.847 Kilogramm). Der beste Einzelfahrer ist Klaus Bannwarth, das fahrradaktivste Team pro Teilnehmer sind die Radler von „Mittwoch Feierabend Radfahren. Am meisten Kilometer legte die IG Velo zurück.

In den drei Wochen radelten 256 Lörracher (2012: 334) in 32 Teams (2012: 32) um die Wette. Erneuter Sieger ist das Klima, denn die eingesparten 7.807 kg CO2 entsprechen circa dem CO2-Ausstoß eines Kleinwagens auf einer Strecke von 40.000 Kilometer. Aber es gibt auch noch weitere Sieger: Klaus Bannwarth vom Team IG Velo fuhr als bester Einzelfahrer mit 1.277 km die weiteste Strecke. Er gewinnt einen 25 Euro-Gutschein von follow me. Das beste Team ist „Mittwoch Feierabend Radfahren. Die zwei Radler Irmelind Storz und Heinz Wilke legten im Teamdurchschnitt je 490 Kilometer zurück und erhalten als Prämie einen follow me Gutschein in Höhe von 25 Euro und ein Paket mit Fahrradutensilien. Das stärkste Team bildet die IG Velo: sie fuhr mit 10.838 Kilometern ein Fünftel der Gesamtkilometer und wird für ihre Leistung mit einem Pokal ausgezeichnet.

Am Stadtradeln-Wettbewerb nehmen dieses Jahr bisher 195 Städte und Gemeinden (2012: 167) teil. Da der Wettbewerb noch bis zum 30. September andauert, steht die Gesamtplatzierung von Lörrach erst nach Abschluss der Aktion Anfang Oktober fest.

Teilnahme am Wettbewerb auch 2014
Die Stadt Lörrach zieht trotz weniger Teilnehmer und Teams eine positive Bilanz über den Wettbewerb Stadtradeln. „Wir hatten natürlich mit einem größeren Zuspruch zum Stadtradeln gerechnet“, sagt Bürgermeister Dr. Michael Wilke. „Aber die gefahrenen Kilometer zeigen uns, dass die Freude am Fahrradfahren in Lörrach groß ist. Wir überlegen, wie wir im nächsten Jahr die direkte Ansprache noch intensivieren können, um mehr Teilnehmer zu gewinnen.“ Denn 2014 wird Lörrach wieder beim Stadtradeln dabei sein.
Quelle: Homepage Stadt Lörrach www.loerrach.de

10. Juli 2013. Tour de France.
Zum 100. Mal treffen sie sich die Rennfahrer um zu ermitteln, wer das beste Dopingmittel hat. Wie jedes Jahr die üblichen Verdächtigen.
Wir hingegen trafen uns zu unserer speziellen Tour de France, wir nennen es Leben wie Gott in Frankreich. Wie man allerdings die hier links abgebildeten Tiere essen kann (Doping?), ist mir ein Rätsel. Solls essen wer will, es gibt ja auch noch Salami, Pasteten, Käse und und und (Doping). Heute hat sich allerdings die Getränkebesorgungstruppe verkalkuliert. Mit Verlaub, 3 Liter für 11 Personen, das war nun doch etwas wenig. Daran müssen wir noch arbeiten.

Hier eine Faustformel: Rf x 0,3 : 20 x XX °C. [in Liter], XX = Temperatur

Foto: Heinz  

Stadtradeln 2013 in Zahlen: (Ich warne, es sind viele Zahlen)

Vom 10. bis 30. Juli 2013 hat Lörrach am Stadtradeln www.stadtradeln.de teilgenommen. Um es vorweg zu nehmen, natürlich hat die IG Velo wiederum gewonnen. Gratulation, denn mit dem Verein bin ich ja als damaliger Gründungsversammlungsleiter auch ziemlich verbunden.
Meine diesjährige Gruppe Mittwoch | Feierabend | Radfahren belegte einen Platz genau in der Mitte.

Gut. Platz 16 von allen 32 Lörracher Teams. Klingt bis jetzt noch nicht so spannend. Aber, nimmt man alle Fahrer zusammen, hat jeder Radelnde im Schnitt 211 km beigesteuert. Bedenkt man weiter, dass aus unserem Team nur zwei angemeldet waren und die Aufzeichnungen gewissenhaft richtig notiert haben, dann liegt unser Team ziemlich weit über dem Schnitt.

Gefahren für die Mittwochsgruppe sind nur I.S. und H.W., nach deren Berechnung haben wir 141,1 kg CO2 eingespart. Ob diese Milchmädchenrechnung aufgeht, bin ich immer noch am überlegen. Ich selbst wäre eher keine 427 km in den 21 Tagen gefahren, vielleicht die Hälfte. Also, H fuhr in der ersten Woche 162 von 231 km, entfallen auf I 69 km. In der zweiten Woche hat sich I mächtig ins Zeug gelegt und ist 242 von 396 km gefahren, demnach H "nur" 154 km. In der dritten Woche nach dem Frust mit denen von Sapperlot (die hatten die Spielregeln nicht begriffen, es wurde aber nach Hinweis durch die Lörracher Organisation korrigiert) kam I auf wiederum 242 von 353 km, also für H gerade mal 111 km. Das macht dann jetzt also in drei Wochen für I 563 km und für H 427 km. Gratulation I, du hast mich abgehängt, würden wir hier einen Wettbewerb ausmachen.

Zusammen konnten wir also für unsere Stadt eine Summe von 980 km beisteuern. Und, wer hätte das gedacht, das ist letztendlich der Platz 1 in der Teamwertung. Das haben wir uns verdient und das wars, mehr gibt es hierzu nicht zu sagen. Nächstes Jahr fahren wir wieder und ich denke, da ist bei uns noch was drin, an mehr Mitfahrern und vielleicht sogar mehr Kilometer. Wir geben uns Mühe, für uns, für unsere Gesundheit und für unsere Umwelt.


Grafiken entnommen aus www.stadtradeln.de

03.07.13, das Wetter mal wieder unzuverlässig. Wir mussten die heutige Tour absagen. Ein Hochdruckgebiet soll aber kommen, die Aussichten für "unsere" Tour de France sind gut.

Auf dem Bildchen rechts sollte es natürlich 3. Juli heißen, aber das sieht ja sonst keiner..

  Gestaltung: Irmi

 

 

 

26. Juni 2013. Wieder mal ein Themenabend: Auf der Pirsch. Es ging rüber nach Hüningen, wo sie jetzt den neuen Platz in der Mitte des Ortes eingeweiht haben. Gelungen die Wasserspiele, aber manche Radfahrer sind wasserscheu. Auf die Pirsch ging es dann an den Beobachtungsstationen in der Petit Camarque. Auf dem Heimweg legte sich Oskar, ein Schwan, mit uns an. Dabei wollten wir doch nur die jungen Schwäne fotografieren. Ein Portrait des kampflustigen Oskar in den Bildern des Jahres.

Foto: Irmi  

 

19.06.13. Ausgerechnet den bisher wärmsten Tag hatten wir am Mittwoch. Die Eisdiele in Schopfheim war das Ziel für eine kurze Erfrischung. Weiter nach Steinen, wo Jutta auf uns mit einem überraschenden Abendessen wartete. Das Bier war auch schon kaltgestellt. Danke für die Bewirtung. Männer halten dicht.

  Foto: Irmi

 

12. Juni 2013. Das Wetter wird so langsam Richtung Sommer. Ziel sollte die Alte Mühle in Tumringen sein. Am einfachsten also durch die Langen Erlen, rüber nach Otterbach und Friedlingen, weiter ans Märkter Wehr, welches noch mir den Wassermassen kämpfte, weiter zur Kandermündung. Im weiteren Verlauf konnten wir Spuren des Wassers im Rückhaltegebiet des Rheins sehen. Für alle 50 Jahre ist es gemacht, jetzt war es überflutet. Der Weg über Eimeldingen war nicht möglich, also ging es weiter über Efringen und an Fischingen vorbei nach Binzen. Die Felder standen dort immer noch unter Wasser. Nach Tumringen ging es jetzt am einfachsten über die Lucke. Augen zu und durch.

Fürs Stadtradeln bei mir 59 km für den Tag.

Foto: Heinz  

05. Juni 13. Endlich. Endlich konnte man mal wieder eine Ausfahrt wagen. Ein Novum: Wir fuhren mit den Rädern durch den Zollfreie Tunnel. Das macht uns so schnell keiner nach, jedenfalls nicht so wie wir. All das, was man sonst nicht mehr sehen kann, wurde so gut es ging erklärt. In den Bildern des Jahres die Südeinfahrt in Weil Ost. Wenn die so wollen wie sie können geht die Straße zum Jahresende in Betrieb. Nicht für Radfahrer. Im Tunnel brauchte man Licht. Wir hatten es dabei (rechts).

Ab dem 10. Juni fahren wir 3 Wochen beim www.stadtradeln.de mit. Wir wollen nicht gewinnen, wir fahren nur aus Spaß. Bitte persönlich anmelden und als Gruppe Mittwoch | Feierabend | Radfahren auswählen.

  Foto: Heinz

29. Mai 2013. Es sah am frühen Abend nicht so aus, als ob es trocken bleibt. Zwei Personen am Treffpunkt, einer ohne Rad, das wäre nichts geworden. Das war der Mai. Wir in unserer Ecke können froh sein, dass es nicht schlimmer kam.
Montage: Irmi  

22. Mai 13. Der Mai ist dieses Jahr verkorkst. Schon wieder nix mit Ausfahrt. Dauerregen für den Abend angekündigt, keiner am Treffpunkt, nur Absagen.

Es gibt aber bald was neues: Der Lörracher Fahrradstadtplan ist da. Noch nicht für jeden, der muss noch offiziell vorgestellt werden. Aber am kommenden Mittwoch habe ich welche dabei. Wer also einen Lörracher Fahrradstadtplan braucht oder unbedingt haben muss, bitteschön. Über kurz oder lang bekommen ihn dann alle.

Foto: Irmi Foto: Heinz

15. Mai 2013. Manchmal ist das Wetter gegen uns, in den vergangenen Jahren hatten wir das schon des öfteren bemerkt. 3 waren am Treffpunkt, übereinstimmend die Entscheidung: Absage. Wir probieren es halt nächste Woche nochmal, der Sommer ist noch lang.
Fotokreation: Irmi  

08. Mai 13. Der Mai lockt immer wieder mit dem Maiberg. Hebel haben wir zum 223. schon zwei Tage zuvor unsere Ehre erwiesen.

Novum: Jetzt sind es schon 2 pedelecs. Ich sehe schon, über kurz oder lang fahren wir alle damit am Mittwoch rum.

  Foto: Bosch / Heinz

1. Mai 2013. Ein Maibummel mal mit dem Rad führte am Rhein entlang nach Bad Bellingen, weiter über Riedlingen zur Mittagspause. Von dort aus über Kandern, das Tal vor nach Wollbach zum (fb)Fischweiher. Kurze Pause bei Heidi und Bettina. Zurück nach Lörrach. Die Lörracher hatte gute 60 km zurückgelegt.
Foto: Irmi  

24.04.13. Die Ausfahrt führte ins Markgräflerland und zurück. Ein frisches Waldhaus am Sportplatz Binzen zur Belohnung.

  Foto: Irmi

17.04.13. Die Ausfahrt führte wegen Fußballübertragung über Schopfheim zurück nach Steinen. Frauenquote 57 Prozent.
Foto: Irmi  

Am 10.04.13 gab es einen neuen Treffpunkt. Unter der Eisenbahnbrücke. Der Spielplatz ist wegen der Baustelle erst mal nicht mehr. Es ging nach Basel.

  Foto: Irmi

Am 03.04.13 ging es los. Die Fahrräder wurde auf für die kommende Saison durchgesehen und vom Winterdreck befreit.
Foto: Heinz  

17. März 2013

Same procedure as last year? Same procedure as every year, James.

Der 70 Geburtstag. Dinner for all.

Foto: Irmi

20. Februar 2013

Stammtisch in der Blume. Metzgete war angesagt.

Foto: Irmi

23. Januar 2013

Stammtisch im Schwarzbrenner.

Foto: google.com

 



 

 

 

 

 

 
     

 

 

 

 
   

   
   
   
 

   
   

 

 

 

 

 

 

Weitere Termine finden Sie unter MFR Aktuell auf unserer Internetseite
www.Mittwoch-Feierabend-Radfahren.de


 

 

 

Bearbeitet: 2013 Heinz (AT) W-wie-Wilke.de